Bestellbestätigung & Versand
Was ist ein Gelegenheitsverkehr?
Schülertransport im Gelegenheitsverkehr Neben dem öffentlichen Linienverkehr gibt es für die Beförderung von Schülerinnen und Schülern auch den so genannten "Gelegenheitsverkehr". Das sind individuelle Fahrten von und zur Schule, für die es keiner ...
Ich habe bei der Onlinebestellung kein Bestätigungsmail erhalten und kenne daher die Zahlungsinformationen für meine Bestellung nicht.
Sollten Sie keine Bestätigungsmail nach Bestellabschluss erhalten haben, dann überprüfen Sie bitte zunächst Ihren SPAM-Ordner. Sollte sich die Mail nicht im SPAM-Ordner befinden, dann überprüfen Sie, ob Ihr Postfach eventuell bereits zu voll ist, um ...
Ich bin unsicher, ob die Bestellung erfolgreich abgeschlossen wurde.
Wenn Sie unsicher sind, ob die Bestellung erfolgreich abgeschlossen wurde, kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular (unbedingt Namen und das Geburtsdatum der Ticketinhaberin oder des Ticketinhabers angeben). Wir überprüfen gerne für Sie, ...
Ich habe die Zahlungsinformation per Post nicht erhalten.
Nach der Bestellung mittels Papierantrag wird die Zahlungsinformation und der vorläufige Fahrschein an die angegebene Adresse versendet. Kontaktieren Sie uns bitte, wenn die Adresse nicht korrekt ist über das Kontaktformular. Kontaktformular Bei ...
Wie lange dauert es, bis ich mein Ticket bekomme?
Nach Einlangen Ihrer Zahlung wird Ihnen das bestellte Ticket innerhalb von zwei Wochen postalisch zugestellt. Wenn Sie Ihr Ticket online bestellt haben, werden Sie automatisch per E-Mail verständigt, wenn Ihr Ticket versandt wurde.
Ich möchte den Status meiner Onlinebestellung abfragen.
Sie können den Status Ihrer Online-Bestellung ganz einfach über unseren Ticketshop prüfen: Melden Sie sich bei Ihrem OÖVV Benutzerkonto an und wählen Sie anschließend im Ticketshop die Option „Bestellungen einsehen“. Wählen Sie nun Ihre Bestellung ...
Obwohl der Status meiner Online-Bestellung "versendet" anzeigt, habe ich das Ticket noch nicht erhalten.
Wenn Sie Ihr Ticket noch nicht erhalten haben, obwohl der Status der Online-Bestellung "versendet" anzeigt, warten Sie bitte noch 2-3 Werktage, falls sich das Ticket noch am Postweg befindet. Sollten Sie es dann immer noch nicht erhalten haben, ...
Ich möchte die Liefer- und/oder Rechnungsadresse ändern.
Nachdem die Bestellung abgeschlossen wurde, kann eine Änderung der Liefer-/Rechungsadresse nur noch von einem/einer Mitarbeiter:in des Kundencenters vorgenommen werden. Kontaktieren Sie uns diesbezüglich bitte über unser Kontaktformular. ...
Mein Ticket ist durch einen Druckfehler nicht lesbar. Wie erhalte ich ein neues Ticket?
Damit wir für Sie ein kostenloses Ersatzticket bestellen können, retournieren Sie das fehlerhafte Ticket bitte per Post an: OÖVV-Kundencenter Volksgartenstraße 23 4020 Linz.
Wie lange ist der vorläufige Fahrschein gültig?
Sie erhalten den vorläufigen Fahrschein nach Zahlungseingang. Der vorläufige Fahrschein gilt ab dem Zahlungseingangsdatum bzw. Gültigkeitsdatum drei Wochen, bis Sie Ihr bestelltes Ticket erhalten. Dieses ist dann für den gesamten Gültigkeitszeitraum ...
Ich habe meinen vorläufigen Fahrschein verloren. Was soll ich tun?
Wenn Sie einen weiteren vorläufigen Fahrschein benötigen, wenden Sie sich bitte an unser Kundencenter. Der Fahrschein gilt im angegebenen Zeitraum als Fahrtberechtigung, sofern er ausgedruckt und in Verbindung mit einem Lichtbildausweis mitgeführt ...
Ich habe das Ticket erst spät eingezahlt und benötige bitte noch einen weiteren vorläufigen Fahrschein.
Ein neuer vorläufiger Fahrschein kann nur ausgestellt werden, wenn der Bestellstatus "bezahlt" ist. Bitte senden Sie uns über unser Kontaktformular eine Überweisungsbestätigung, damit wir Ihnen einen aktualisierten vorläufigen Fahrschein zusenden ...
Ich möchte durch eine Aufzahlung auf mein Schüler- bzw. Lehrlings-Ticket das Jugendticket-Netz erwerben.
Für ein bestehendes Schüler- oder Lehrlings-Ticket kann auch im Nachhinein auf ein Jugendticket-Netz aufgezahlt werden. Dadurch ist der gesetzlich vorgeschriebene Selbstbehalt nicht noch einmal zu entrichten. Jedoch wird für die Neuausstellung des ...
Weshalb steht auf dem Ticket eine andere (als von mir eingegebene) Ein- bzw. Ausstiegsstelle?
Es erfolgte eine Umstellung von Haltestellenbezeichnungen (ausgenommen in den Kernzonen Linz, Wels, Steyr) auf Regionalzonenbezeichnungen. Somit werden außerhalb der Kernzonen die Regionalzonen angeführt, in denen sich die Ein- bzw. ...
Ich möchte als Lehrling auf das Jugendticket-Netz aufzahlen, die Aufzahlung ist jedoch online nicht möglich. Woran liegt das?
In der Aufzahlungsübersicht des Ticketshops werden alle Schüler- und Lehrlings-Tickets angezeigt, für die eine Aufzahlung aktuell möglich ist. Liegt das Bestelldatum des ursprünglich bestellten Lehrlings-Tickets vor dem 01.09. des aktuellen ...
Ich möchte nach Ende des Schuljahrs ein Jugendticket-Netz für die Ferienzeit beantragen, die Aufzahlung ist jedoch online nicht mehr möglich.
Die gewünschte Aufzahlung ist nach abgelaufenem Schuljahr nur noch mittels Papierantrags bestellbar. Das entsprechende Formular erhalten Sie in unserem Kundencenter oder auf unserer Homepage unter Downloads. Kontaktformular
Ich habe ein Jugendticket-Netz bestellt, möchte jedoch nur das Schüler- bzw. Lehrlings-Ticket beantragen.
Wenn Sie statt dem Schüler- bzw. Lehrlings-Ticket ein Jugendticket-Netz bestellt und einbezahlt haben, können Sie keine Änderung mehr durchführen. Wenn Sie statt dem Jugendticket-Netz ein Schüler- bzw. Lehrlings-Ticket bestellt haben, können Sie eine ...
Ich habe nicht die richtige Ausbildungsart bei der Bestellung angegeben.
Damit das gewünschte Ticket mit der richtigen Ausbildungsart bestellt werden kann, muss zuerst das falsch bestellte Ticket storniert werden. Für die Stornierung wird eine Bearbeitungsgebühr laut Tarifbestimmungen verrechnet. Das richtige Ticket kann ...
Meine Wohn- oder Schuladresse hat sich geändert.
Jugendticket-Netz: Bei Wechsel von Wohnort, Ausbildungsplatz oder Schule während des Jahres ist keine Neuausstellung des Jugendticket-Netz erforderlich. Damit wir unser Bestellsystem aktualisieren können, bitten wir Sie um eine schriftliche ...
Ich möchte die Strecke, für die mein Schüler:innen- oder Lehrlings-Ticket gültig ist, ändern.
Für eine kostenlose Streckenänderung füllen Sie bitte das Ansuchen auf Änderung vollständig aus und retournieren Sie dieses samt Originalticket postalisch an uns. Das entsprechende Formular erhalten Sie in unserem Kundencenter oder auf unserer ...
Ich möchte meine persönlichen Daten ändern.
Für die Änderung Ihrer persönlichen Daten (Vorname, Nachname, Geburtsdatum oder Foto) ist eine kostenpflichtige Neubestellung des Tickets notwendig. Das entsprechende Formular erhalten Sie in unserem Kundencenter oder auf unserer Homepage unter ...
Wie hoch ist der Selbstbehalt?
Der Selbstbehalt in Höhe von € 19,60 ist gesetzlich geregelt und Voraussetzung für den Anspruch. Bei der Ticketbestellung im OÖVV ist der Selbstbehalt jedenfalls zu entrichten. Der Selbstbehalt ist jenem Bundesland zuzurechnen, in dem der ...
Kann ich mit dem Schüler-Ticket auch einen Gelegenheitsverkehr nutzen?
Schülerinnen und Schüler, die sowohl den Linienverkehr als auch den Gelegenheitsverkehr für die Fahrt zur Schule bzw. nachhause nutzen, müssen ein Schüler-Ticket (bzw. Jugendticket-Netz) beantragen. Das Ticket wird beim betreibenden ...
Ich fahre von Oberösterreich nach Salzburg und retour.
Die Schüler:innen bzw. die Lehrlinge erhalten gesondert eine s’COOL-CARD oder SUPER s’COOL-CARD für Salzburg und ein Schüler- bzw. Lehrlings-Ticket oder Jugendticket-Netz für den OÖVV. Die s’COOL-CARD und die SUPER s’COOL-CARD für Salzburg werden vom ...
Ich fahre von Oberösterreich in die Steiermark und retour.
Schüler- und Lehrlings-Tickets und das Top-Ticket können beim Steirischen Verkehrsverbund (Verbundlinie) beantragt werden. Alle Informationen dazu sind auf www.verbundlinie.at/slf, zu finden. Für Fahrten in das steirische Verbundgebiet kann ein ...
Ich fahre von Oberösterreich nach Niederösterreich und retour.
Jugend-Tickets und das Top-Jugendticket können beim Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) erworben werden. Alle Informationen dazu sind auf www.vor.at/schueler-lehrlinge zu finden. Für Fahrten in das niederösterreichische Verbundgebiet kann ein Schüler- ...
Wieso habe ich als Internatsschülerin und Internatsschüler nur Anspruch auf das Jugendticket-Netz?
Für die Fahrt zwischen Wohnort und Internat oder Heim kann kein Schüler-Ticket ausgegeben werden, da die gesetzliche Vorgabe von Fahrten an mindestens vier Tagen pro Woche nicht erfüllt ist. Beim zuständigen Finanzamt kann unter bestimmten ...
Wie lang ist die Toleranzfrist für Fahrten von und zur Schule?
Schüler:innen: Die gesetzliche Toleranzfrist beträgt vier Wochen ab Schulbeginn für die Fahrten von und zur Schule. Freizeitfahrten sind von dieser Frist nicht betroffen und erfordern die Vorlage eines Tickets. Lehrling: Für Lehrlinge gibt es keine ...
Ich habe die Schule bzw. Lehre abgebrochen bzw. beendet. Muss ich das Jugendticket-Netz retournieren?
Wird die Schule abgebrochen bzw. das Lehrverhältnis beendet, muss das Schüler- bzw. Lehrlings-Ticket an den OÖVV retourniert werden. Der Selbstbehalt in Höhe von EURO 19,60 wird in diesem Fall nicht rückerstattet. Ein Jugendticket-Netz muss nicht ...
Welche Ansprüche gelten für Produktionsschulen und Stabilisierungsprojekte?
Teilnehmer:innen von Produktionsschulen und Stabilisierungsprojekte haben keinen Anspruch auf Schüler- und Lehrlingsfreifahrt. Hintergrund bildet der Umstand, dass dies Maßnahmen sind, die durch das AMS gefördert werden.
Welche Ansprüche gelten für Fahrten zu Berufsausbildungsassistenzen?
Bei der Berufsausbildungsassistenz handelt es sich um keinen Lehrberuf, sondern um Unternehmen/Institutionen, die Jugendliche bei ihrer Berufsausbildung/-findung unterstützend begleiten, es finden dort keine Berufsausbildungen im Sinne des ...
Kann bei einem Schüler- bzw. Lehrlings-Ticket ein vom Hauptwohnsitz abweichender Wohnort (Nebenwohnsitz) mitberücksichtigt werden?
Wird die Schule bzw. der Lehrbetrieb nicht vom Hauptwohnsitz aus besucht, ist ein Schüler- bzw. Lehrlings-Ticket von der Adresse, von der aus die Schule bzw. der Lehrbetrieb besucht wird auszustellen. Für abwechselnde Fahrten vom Haupt- und ...
Welche Ansprüche gelten für schulpflichtige Asylwerber:innen?
Anerkannte schulpflichtige Asylwerber:innen, für die Familienbeihilfe bezogen wird, erhalten das Schüler- oder Lehrlings-Ticket. Sofern keine Familienbeihilfe bezogen wird, haben sie keinen Anspruch auf ein Schüler- oder Lehrlings-Ticket. ...