Ich möchte als Lehrling auf das Jugendticket-Netz aufzahlen, die Aufzahlung ist jedoch online nicht möglich. Woran liegt das?

Ich möchte als Lehrling auf das Jugendticket-Netz aufzahlen, die Aufzahlung ist jedoch online nicht möglich. Woran liegt das?

  1. In der Aufzahlungsübersicht des Ticketshops werden nur Tickets angezeigt, für die eine Aufzahlung für das kommende Schuljahr möglich ist.
  2. Das Jugendticket-Netz orientiert sich an dem Schuljahr. Sein Gültigkeitszeitraum beginnt jeweils am 1. September und gilt bis 30. September des Folgejahres. 
    Daher wird bei einer Aufzahlung das Jugendticket-Netz auch für das Schuljahr ausgestellt, in dem die Gültigkeit des Lehrlings-Tickets begann (siehe blaue Infobox).
  3. Eine Aufzahlung für Lehrlings-Tickets, welche noch ins vergangene Schuljahr fallen, ist nur mittels Papierantrag möglich. Das entsprechende Formular erhalten Sie persönlich in unseren Kundencenter oder per Kontaktformular.
  4. Wurde ein Lehrlingsticket mit Gültigkeitsbeginn vor dem 1. September bestellt, ist ein Jugendticket-Netz für das kommende Schuljahr neu zum Vollpreis zu beantragen. 
Beispiele:
Lehrlings-Ticket mit Gültigkeitsbeginn am 15. Juli 2023 -> Aufzahlung nur zum Jugendticket-Netz 2022/23 möglich (gilt bis 30. September 2023)
Lehrlings-Ticket mit Gültigkeitsbeginn am 20. August 2023 -> Aufzahlung nur zum Jugendticket-Netz 2022/23 möglich (gilt bis 30. September 2023)

Lehrlings-Ticket mit Gültigkeitsbeginn am 1. September 2023 -> Aufzahlung nur zum Jugendticket-Netz 2023/24 möglich (gilt bis 30. September 2024)