Ich bin Schülerin oder Schüler aus Niederösterreich und mache ein Praktikum in Oberösterreich. Bekomme ich ein Jugendticket-Netz?

Ich bin Schülerin oder Schüler aus Niederösterreich und mache ein Praktikum in Oberösterreich. Bekomme ich ein Jugendticket-Netz?

Praktikantinnen und Praktikanten, die weder ihren Wohnort noch ihren Ausbildungsort in Oberösterreich haben, erfüllen nicht die Voraussetzungen für die Schülerfreifahrt. Daher kann kein Jugendticket-Netz ausgestellt werden. Die Freifahrt steht Schülerinnen und Schülern sowie Lehrlingen unter 24 Jahren, für die Familienbeihilfe bezogen wird, offen, sofern sie eine Schule mit Öffentlichkeitsrecht oder eine anerkannte Berufsausbildung in Oberösterreich absolvieren.

Als mögliche Alternative bietet sich das KlimaTicket OÖ (mit der Ermäßigung Junior) an. Je nach Ticketkategorie (Regional, Regional + Linz, Regional + Wels, Regional + Steyr oder Gesamt) ermöglicht es die Nutzung der öffentlicher Verkehrsmittel im gesamten Verbundgebiet Oberösterreichs, ausgenommen oder inklusive der Kernzonenverkehre der Städte Linz, Wels und Steyr.

Schülerinnen und Schülern, die ein verpflichtendes Praktikum absolvieren, steht außerdem die Möglichkeit einer Beihilfe für Schulfahrten zur Verfügung. Damit das Praktikum als Teil des Lehrplans der Schule anerkannt wird, muss es in diesem offiziell verankert sein und von der Schülerin oder dem Schüler regelmäßig absolviert werden.