Ich bin Austauschschülerin bzw. Austauschschüler. Bekomme ich ein Schüler-Ticket?

Ich bin Austauschschülerin bzw. Austauschschüler. Bekomme ich ein Schüler-Ticket?

Austauschschülerinnen und Austauschschüler, die bei einer Gastfamilie untergebracht sind und eine oberösterreichische Schule besuchen, haben ausschließlich Anspruch auf ein Jugendticket-Netz. Nicht EU-Bürgerinnen und -Bürger müssen statt des Familienbeihilfenbezugs (Finanzamt) eine Bestätigung des Austauschprogrammes hochladen. 

Welche Produkte bekommen Austauschschülerinnen und Austauschschüler?

Jugendticket-Netz: 
Mit dem Jugendticket-Netz können Schülerinnen und Schüler vom Wohnort zur Schule fahren und profitieren zusätzlich von folgenden Vorteilen: 
- in ganz Oberösterreich gültig 
- beliebig viele Fahrten auf allen OÖVV Linien im OÖ Verbundraum 
- jeden Tag gültig 
- in den Ferien sowie für Freizeitfahrten gültig 
- immer ab 1. September für 13 Monate gültig 

Info zum Bestellvorgang:
Bei der Online-Beantragung ist die Ausbildungsart „Austauschschüler“ auszuwählen. 
Bei der Bestellung wird als Schulbesuchsbestätigung der Bestellcode verlangt. 
Diesen erhalten die Schülerinnen und Schüler von der Schule. 
Die Gültigkeit des Schüler-Tickets wird automatisch vom Bestellcode für das Schuljahr übernommen.