Schritt für Schritt Anleitung
Ticketauswahl
Für den Kauf eines KlimaTickets OÖ wählen Sie bitte mittels Mausklick das gewünschte KlimaTicket OÖ und den Gültigkeitsstart aus. Diesen können Sie mittels Klick auf das Datum auswählen. Mit dem Klick auf Weiter (3) geht's auf die nächste Seite zu den Kundendaten
Das KlimaTicket OÖ beginnt immer mit 1. des Monats. Daher kann in der Auswahl nur das Monat gewählt werden.
Schritt 1: Ticketauswahl
Kundendaten
Bitte Füllen Sie die Daten des Ticketinhabers vollständig und richtig aus. Felder die mit einem Stern gekennzeichnet wurden sind Pflichtfelder. Die Anrede kann mittels "Drop Down Feld" ausgewählt werden. Einfach darauf klicken und die jeweilige Anrede auswählen. Beim Geburtsdatum können Sie zwischen einer händischen Eingabe oder einer Kalenderauswahl entscheiden. Bei einer Eingabe beachten Sie bitte das Format TT.MM.YYYY
Achten Sie bitte auf die korrekte Geburtsdatumseingabe. Durch die Altersangabe wird die jeweilige Ticketkonfiguration übernommen
Bitte geben Sie Ihre richtige Mail Adresse an. Unser System versendet nach Bestellabschluss automatisiert eine Bestellbestätigung. Des weiteren wird ihnen nach Zahlung des Tickets ein vorläufiger Fahrschein zugesendet, mit dem Sie eine etwaige Produktionszeit überbrücken können. Für Rückfragen zur Bestellung geben Sie bitte eine Telefonnummer an. Für die Änderung der Ländervorwahl (Österreich ist vor eingestellt) klicken Sie bitte auf die Flagge und wählen Sie dann das jeweilige Land aus.
Bei einer Behinderung von mind. 70% oder der Eintrag zur Fahrpreisermäßigung am Behindertenpass wählen Sie die Auswahlbox "Ich habe eine Behinderung (70%)" um die Fahrpreisermäßigung von 25% auf den Regionalanteil zu bekommen
Menschen mit Behinderung (Behinderte, Schwer(kriegs)beschädigte, Blinde) zahlen gegen Vorweis eines Berechtigungsnachweises für das Klimaticket OÖ den ermäßigten Fahrpreis (25% auf den Regionalanteil). Als Berechtigungsnachweis wird ein gültiger österreichischer Behindertenpass gemäß Bundesbehindertengesetz mit dem Eintrag des Grades der Behinderung von mindestens 70% oder mit dem Vermerk: „Der/Die Inhaber/in des Passes kann die Fahrpreisermäßigung nach dem Bundesbehindertengesetz in Anspruch nehmen“ oder ein Schwerkriegsbeschädigtenausweis der Serie C des Sozialministeriumservice mit dem Eintrag der Minderung der Erwerbsfähigkeit von mindestens 70%, oder die ÖBB ÖSTERREICHCARD Spezial anerkannt.
Als Berechtigungsnachweis gelten auch die neuen Behindertenpässe, dies sind Lichtbildausweise im Scheckkartenformat. Auf der Vorderseite sind die Personalien, Foto, Ausstellungs- Ablaufdatum und der Grad der Behinderung vermerkt. Auf der Rückseite stehen Zusatzeintragungen in Form von Piktogrammen, die auch für den öffentlichen Verkehr relevant sind. Zum Erhalt der Ermäßigung muss der vermerkte Grad der Behinderung wie bisher mindestens 70% betragen oder das Symbol (Zug mit Münzen) auf der Rückseite für Fahrpreisermäßigung angebracht sein.
Sollten Sie eine abweichende Lieferadresse benötigen um z.B. die Rechnung auf den Arbeitgeber oder eine Firma auszustellen, klicken Sie bitte die Auswahlbox "Abweichende Rechnungsadresse" an und füllen Sie die erscheinenden Felder vollständig aus.
Um mit der Bestellung fortfahren zu können müssen Sie unser Datenschutzerklärung bestätigen.
Wenn Sie regelmäßig Informationen vom OÖ Verkehrsverbund per E-Mail erhalten möchten können Sie gerne die zweite Auswahlbox "Hiermit erkläre ich bis auf Widerruf mein Einverständnis, von der OÖ Verkehrsverbund Organisations GmbH Nfg. & Co KG weitere Informationen zu erhalten." ankreuzen. Diese ist jedoch kein Pflichtfeld.
Mit Weiter gelangen Sie zum nächsten Schritt.
Schritt 2: Kundendaten
Upload
Auf dieser Seite wird das am Ticket verwendete Foto hochgeladen. Bitte verwenden Sie ein ausreichend großes Foto auf dem Ihr Gesicht gut erkennbar ist. Das Foto kann in Farbe im Dateiformat BMP, JPG und PNG hochgeladen werden. Die maximale Größe des Bildes ist 5MB. Über "Datei auswählen" gelangen Sie auf Ihr persönliches Dateisystem um das Foto auszuwählen. Mit Hilfe des Fotozuschnitt können Sie das Foto weiter einrichten. Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Gesicht gut erkennbar ist. Sie können mit der Maus den Zuschnittrahmen nach links oder rechts verschieben oder mittels Knöpfe unterhalb das Foto innerhalb des Rahmens verschieben oder zoomen.
Auf Mobilgeräten kann direkt ein Foto über die eingebaute Kamera erstellt werden. Dazu müssen Sie jedoch am Gerät die Berechtigung erteilen.
Schritt 3: Upload
Ticketkonfiguration
Durch die Altersangabe wurde bereits die richtige Ticketkonfiguration gewählt. Auf der aktuellen Seite muss noch angegeben werden ob Sie eine Kernzone (Stadtverkehre in Linz, Wels oder Steyr) benötigen. Diese können mittels Auswahl auf der Linken Seite dazu gebucht (Aufpreis) werden.
Unter Zusätzliche Optionen können Sie das benötigte Parkhausbenutzung am Bahnhof (derzeit Wels und St. Valentin) hinzufügen. Der Parkcode wird direkt auf der Ticketrückseite aufgedruckt.
In Spalte 3 finden Sie eine Zusammenfassung des gewählten Tickets und der anfallende Ticketpreis.
Mittels Klick "Zur Kassa" kommen Sie in den nächsten Schritt der Bestellung.
Schritt 4: Ticketkonfiguration
Zahlung
Im letzten Schritt der Bestellung wählen Sie bitte eine der möglichen Zahlungsarten. Aktuell bieten wir die Zahlungsarten:
Kreditkarte
Bezahlen Sie den Ticketpreis mit Ihrer Master- oder Visacard. Wir akzeptieren Kredit- und Debitkarten. Eine Registrierung zum 3D Secure Verfahren (Verified by Visa oder Mastercard SecureCode) ist abhängig von Ihrem Bankinstitut erforderlich.
Sie benötigen Ihre Kreditkartennummer, das Ablaufdatum und den Sicherheitscode. Diese Daten finden Sie auf Ihrer Karte. Je nach Karteninstitut müssen Sie die Zahlung noch via App oder SMS Tan bestätigen.
EPS
Bezahlen Sie den Ticketpreis mit EPS Sofortüberweisung, dem sicheren Online-Zahlungssystem der österreichischen Banken. Sie benötigen den Verfüger und PIN Code Ihres Online-Bankings für den Zahlungsvorgang.
Wählen Sie bitte Ihre Bank aus. Danach werden Sie in Ihr Onlinebanking weitergeleitet. Für den Login verwenden Sie bitte ihre Bankdaten und die Verifizierungsmethode ihres Onlinebankings. Der Betrag sowie alle Zahlungsdaten werden automatisch übernommen.
Sepa Online
Bezahlen Sie den Ticketpreis bequem per Lastschrifteinzug in 10 Monatsraten ohne Mehrkosten. Sie benötigen nur die IBAN-Kontonummer Ihrer österreichischen Bankverbindung für den Zahlungsvorgang.
Für die Teilzahlung benötigen Sie eine Österreichische IBAN. Geben Sie diese und den Kontobesitzer bitte in der Maske ein.
Apple Pay
Bezahlen sie ganz schnell und einfach mit Ihrem kompatiblen Apple Gerät. Sie benötigen hierfür ein mobiles Apple Gerät, auf dem Apple Pay inkl. einer unterstützen Karte fertig konfiguriert wurde.
Verwenden Sie Ihre Kreditkarte aus Ihrer Apple Wallet.
Rechts finden Sie eine Vorschau Ihres KlimaTickets OÖ. Bitte bestätigen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der OÖ Verkehrsverbund-Organisations GmbH Nfg. & CO KG. Mittels Klick auf "AGBs" können sie diese natürlich lesen!
Mittels Klick auf "Kostenpflichtig Bestellen" wird die Bestellung in unseren Systemen gespeichert. Sie erhalten sofort nach Speicherung eine Bestätigungsmail mit Ihrer Bestellnummer.
Sie werden direkt auf die Seite unseres Zahlungsdienstleisters für die gewählte Zahlungsart geleitet. Je nach Zahlungsart werden verschiedene Daten gefordert.
Schritt 5: Zahlung
Nach Abschluss der Zahlung werden Sie automatisch auf eine Bestätigungsseite weitergeleitet. Per E-Mail erhalten Sie nach Abschluss der Bestellung (Wenn Ihre Bestellung nicht automatisiert eindeutig zugeordnet werden kann muss durch einen Mitarbeiter der OÖVG eingegriffen werden. Dies kann bis zu drei Werktage dauern!) eine Bestellbestätigung samt vorläufigen Fahrschein zur Überbrückung etwaiger Produktionszeiten.
Fehler bei der Zahlung
Wenn ein Fehler bei der Bezahlung auftritt werden Sie automatisch wieder zurück geleitet zur Zahlungsartauswahl. Sie können die Zahlung nochmals durchführen oder eine andere Zahlungsart auswählen.
Wenn Sie nicht zurückgeleitet wurden, können Sie auf der Startseite mittels Bestellnummer (Finden Sie in der Bestellbestätigung) und Geburtsdatum ihren aktuellen Status abrufen. Sollte dieser noch "Unbezahlt" sein, können Sie mittels Klick darauf eine neue Zahlung auslösen.
Sollten Sie ihre Bestellung drei Tage nach Bestelleingang nicht bezahlt haben erinnern wir Sie per E-Mail mit einem Link zum neuerlichen Aufrufen der Zahlung.
Daten Übernahme
Sollten sie bereits einmal eine Onlinebestellung in unserem KlimaTicket OÖ & Jahres- Semesterkarten Shop durchgeführt haben, können Sie Ihre persönlichen Daten einfach übernehmen. Auf der Startseite müssen Sie nur Ihre bestehende Kundennummer (Zu finden auf Ihrem Ticket oder in der Bestellbestätigung) und das Geburtsdatum eingeben. Dadurch werden die Daten ihrer vergangenen Bestellung geladen. Bitte kontrollieren Sie die Daten trotzdem auf Richtigkeit.