Wie funktioniert die Online-Bestellung?
OÖVV Ticketshop
Schüler:innen sowie Lehrlinge können Tickets online in unserem Ticketshop bestellen.
Für die Bestellung ist eine
einmalige Registrierung im System der OÖVG erforderlich.
Ebenso ist ein
Bestellcode der Schule/Berufsschule oder der Ausbildungseinrichtung notwendig.
Lehrlinge in OÖ u. SBG benötigen Ihre
Lehrvertragsnummer.
Lehrlinge in NÖ u. STMK benötigen einen
Bestellcode von der jeweiligen Wirtschaftskammer.
Bitte legen Sie auch
ein Foto für die Bestellung bereit.
Nicht EU-Bürger:innen sowie Schweiz-Bürger:innen müssen
eine aktuelle Bestätigung über den Bezug der Familienbeihilfe des Finanzamts während der Bestellung hochladen.
- Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link.
- Bitte klicken Sie auf den Link und bestätigen Sie Ihre Registrierung.
- Melden Sie sich anschließend mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort im OÖVV Ticketshop an. Legen Sie die Person, für die die Schüler-Lehrlings-Freifahrt bestellt werden soll, im System an und verwenden Sie dafür die Eingabehilfen. Laden Sie abschließend das Portraitfoto in ausreichender Qualität hoch.
- Geben Sie den Bestellcodes und die Daten der Schulen an.
- Wählen Sie die Fahrtstrecke aus. Das System schlägt automatisch entsprechende Strecken vor.
- Wählen Sie zwischen Schüler-/Lehrlings-Ticket und Jugendticket-Netz.
- Wählen Sie die Bezahlungsart (EPS/Onlinebanking, Kreditkarte oder Vorkasse). Der Bestellprozess muss vollständig online vom Antragsteller abgeschlossen werden.
- Nach Zahlungseingang erhalten Sie einen vorläufigen Fahrschein per E-Mail zugesandt (wenn Sie die Bezahlungsart EPS/Onlinebanking oder Kreditkarte gewählt haben, erhalten Sie diesen sofort per E-Mail nach erfolgter Bestellung; wenn Sie die Bezahlungsart Vorkasse ausgewählt haben, erhalten Sie diesen, wenn der Eingang bei uns verbucht wurde und der Bestellstatus bezahlt ist). Bitte drucken Sie den Fahrschein aus und verwenden Sie diesen für Ihre Fahrten bis zum Erhalt des Originaltickets. Nach Einlangen Ihrer Zahlung wird Ihnen das bestellte Ticket in rund zwei Wochen postalisch zugestellt.
Related Articles
Wie funktioniert die Zahlung mit Zahlungsart "Vorkasse"?
Wenn Sie als Zahlungsart "Vorkasse" auswählen, erhalten Sie nach der abgeschlossenen Bestellung die Zahlungsinformation per E-Mail. Bitte zahlen Sie den angegebenen Betrag fristgerecht ein. Erst nach dem Eingang der Zahlung wird das bestellte Ticket ...
Ich bin unsicher, ob die Bestellung erfolgreich abgeschlossen wurde.
Wenn Sie unsicher sind, ob die Bestellung erfolgreich abgeschlossen wurde, kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular (unbedingt Namen und das Geburtsdatum der Ticketinhaberin oder des Ticketinhabers angeben). Wir überprüfen gerne für Sie, ...
Obwohl der Status meiner Online-Bestellung "versendet" anzeigt, habe ich das Ticket noch nicht erhalten.
Wenn Sie Ihr Ticket noch nicht erhalten haben, obwohl der Status der Online-Bestellung "versendet" anzeigt, warten Sie bitte noch 2-3 Werktage, falls sich das Ticket noch am Postweg befindet. Sollten Sie es dann immer noch nicht erhalten haben, ...
Was ist EPS (Onlinebanking) und wie funktioniert EPS (Onlinebanking)?
EPS ist ein Standard von Europäischen Banken, der es für Onlinekäufe ermöglicht, eine Überweisung vom Bankkonto sofort durchzuführen. Alle relevanten Felder werden bereits vorausgefüllt, damit die Zahlung nur noch bestätigt werden muss. Eine EPS ...
Ich habe eine Zahlungsaufforderung erhalten, obwohl ich die betroffene Bestellung bereits bezahlt habe.
In einigen Fällen kann es zu einer zeitlichen Überschneidung zwischen Einzahlung und Erhalt der Zahlungserinnerung kommen. Sollte die Überweisung des Betrags 1-3 Tage vor Datum der Zahlungserinnerung liegen, dann ist in der Regel die ...