Regionalverkehr, Stadtverkehr und Fernverkehr – Was ist damit gemeint?

Regionalverkehr, Stadtverkehr und Fernverkehr – Was ist damit gemeint?

Tickets können sich auf räumliche Gültigkeitsbereiche beziehen oder auf die Nutzung von bestimmten Verkehrsmitteln. Dabei kann auf den Regional-/Fernverkehr oder auf gewisse Stadtverkehre verwiesen werden. Hier erklären wir Ihnen die folgenden Begrifflichkeiten für den Öffentlichen Verkehr.

Regionalverkehr

Als Regionalverkehr werden öffentliche Verkehrsleistungen bezeichnet, die über Gemeindegrenzen hinweg gelten. Darin inbegriffen sind Regionalbusse und –züge, die auf regionalen Linien verkehren. Das bedeutet, diese erschließen Orte, Gemeinden und Bezirke. Der Regionalverkehr durchquert dafür auch den Stadtverkehr, meist allerdings nur für Zu- und Ausstiege. Der Regionalverkehr steht damit innerstädtisch parallel zum Stadtverkehr (z. B. wie in Linz, Wels und Steyr). Als Regionalverkehr gelten im Allgemeinen nur Strecken, die eine Erschließungsfunktion von Ortschaften haben.

OÖVV Info SymbolAußerdem können gewisse Kürzel (beispielsweise bei Zügen) bereits einen zusätzlichen Hinweis liefern, ob es sich um Regionalverkehrsverbindungen handelt. 
Beispiele für Regionalverkehrszüge sind: CJX (Cityjet xpress), REX (Regional Express), R (Regionalzug), S (S-Bahn)

Stadtverkehr

Der Stadtverkehr in Oberösterreich umfasst 63 Stadtverkehrslinien, die auf der Schiene oder auf Straßen verkehren. Diese sogenannten Stadtverkehre erschließen das Öffentliche Verkehrsnetz überwiegend innerhalb einer Stadt ohne hierbei regionsübergreifend zu sein.

OÖVV Info SymbolEine genaue Auflistung dieser Stadtverkehre finden Sie hier: Stadtverkehr

Fernverkehr

Der Fernverkehr bedient somit alle Strecken und Distanzen die nicht mehr in einer Stadt oder zum regionalen Öffentlichen Verkehr (= innerhalb eines Bundeslandes) zählen. Charakteristisch hierfür ist beispielsweise, dass Start- und Zielort durch eine große Entfernung geprägt sind (z. B. Strecke Linz – Wien) und auch über (Bundes-)Ländergrenzen hinweg führen.

OÖVV Info SymbolAußerdem können gewisse Kürzel (beispielsweise bei Zügen) bereits einen zusätzlichen Hinweis liefern, ob es sich um Fernverkehrsverbindungen handelt. 
Beispiele für Fernverkehrszüge sind: RJX (Railjet xpress), RJ (Railjet), ICE (InterCity-Express), IC (Intercity), EC (Eurocity), EN (Euronight), D (Schnellzug), Nightjet, WEST (Westbahn)

Weiterführende Zeichenerklärungen finden Sie auch direkt bei den ÖBB. 
    • Related Articles

    • Was ist der Unterschied zwischen der Liniennummer und der Kursnummer?

      Die Liniennummer ist die öffentliche Kennzeichnung einer festen Route bzw. Buslinie. Beispiel: Dieser Fahrplan ist für die Linie 200 bzw. 201. Die Kursnummer beschreibt die spezifische Fahrt innerhalb dieser Linie. Beispiel: Im Fahrplan sieht man die ...
    • Was ist die VAO?

      Die VAO (Verkehrsauskunft Österreich) stellt Kunden und Kundinnen eine digitale Mobilitätsplattform mit dem Fokus auf intermodales Routing sowie damit verbundene Informationsservices in höchster Qualität zur Verfügung und integriert dafür ...
    • Was ist die OÖVG?

      Als OÖ Vekehrsverbund-Organisations Gesellschaft (OÖVG) sind wir Koordinator, Vermittler, Vernetzer und Ansprechpartner für den gesamten Öffentlichen Verkehr in Oberösterreich sowie verantwortlicher Gestalter und Auftraggeber für das regionale ...
    • Was ist der MIV?

      Zum MIV (Motorisierten Individualverkehr) zählen PKWs und Zweiräder, die zur Gänze motorisiert betrieben werden, wie Motorräder, Motorroller, Mopeds oder Mofas.
    • Was ist die APF?

      Die unabhängige Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (APF) unterstützt Passagiere, die mit der Entscheidung des Bahnunternehmens bzw. des Verkehrsverbundes nicht einverstanden sind. Als kostenlose und unabhängige Schlichtungsstelle sorgt sie im ...